Weiterer Bundesratsbeschluss Gesetzesentwurf: "Kindesmissbrauch soll für immer ins Führungszeugnis"
Die bisherige Gesetzeslage stellt sich wie folgt dar: "Die Eintragungen im Bundeszentralregister werden gemäß § 34 BZRG nach bestimmten Fristen nicht mehr in ein Führungszeugnis aufgenommen (Aufnahmefrist). Die Fristenlänge bemisst sich dabei nach § 34 Absatz 1 BZRG grundsätzlich nach der Höhe der verhängten Strafe. Dem liegt der Gedanke zugrunde, dass das Interesse des Verurteilten daran, dass…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
Facebook-Gruppe "Parität gegen Rechts"
Wir möchten relevante Informationen, Einschätzungen, Rechercheergebnisse, Veranstaltungshinweise zum Thema Rechtsextremismus und Soziale Arbeit austauschen. Das Projekt "Beratung gegen Rechts" informiert zudem über seine Aktivitäten und Unterstützungsangebote. Der Link zur Gruppe kann gerne an Interessierte Kolleg*innen und Ehrenamtliche weitergeleitet werden. Nach Beantwortung der…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
FHK-Mitgliederinfo, Woche 08/2020
1. FHK-Rechtsinformation: Masernschutz in Frauenhäusern Am 1. März 2020 tritt mit der neuen Fassung des Infektionsschutzgesetz (IfSG n. F.) die Pflicht zur Masernimpfung in Kraft. Zwar werden Frauenhäuser im Masernschutzgesetz als Einrichtung nicht ausdrücklich genannt. Frauenhäuser sind jedoch in verschiedenen Aspekten, u.a. der Art des Zusammenwohnens, der Dauer des Aufenthalts und inbesondere…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
Informationen zum Masernschutzgesetz online
Unter: http://www.der-paritaetische.de/schwerpunkt/masernschutzgesetz/
Das Masernschutzgesetz gilt ab dem 1. März 2020. Die Bundesregierung formuliert im Gesetzesentwurf: „Ziel des Gesetzes ist es, einen besseren individuellen Schutz insbesondere von vulnerablen Personengruppen sowie einen ausreichenden Gemeinschaftsschutz vor Maserninfektionen zu erreichen. Der Fokus liegt hierbei…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
Ein Herz für "Wir sind Parität!"
Auf der Paritätischen Mitglieder-Plattform "Wir sind Parität" registrieren sich täglich neue Organisationen und nutzen den Online-Auftritt, um im Netz präsenter zu sein, ihre Werte darzulegen und über ihre Aktivitäten zu berichten.
Wenn Sie in Ihrem Wirkungskreis auf die Plattform aufmerksam machen, wäre das eine großartige Unterstützung!
Anbei finden Sie die Vorlage für ein Anschreiben.…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
Pressemitteilung: Istanbul-Konvention: Ministerin Giffey startet Aufbau einer Monitoringstelle gegen Gewalt an Frauen
Bundesfrauenministerin Giffey hat den Startschuss zum Aufbau einer Monitoringstelle gegen Gewalt an Frauen und zur Bekämpfung des Menschenhandels gegeben. Das BMFSFJ fördert dazu seit Januar 2020 mit rund 500.000 Euro ein Projekt des Deutschen Instituts für Menschenrechte (DIMR). Ziel ist es, bis Ende des Jahres ein konkretes Konzept für die neue Monitoringstelle fertig zu stellen. Das…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
FHK-Mitgliederinfo, Woche 05/2020
1. Erweitertes Führungszeugnis für Mitarbeiter_innen in Frauenhäusern Wiederholt hat uns in der Vergangenheit die Frage erreicht, ob für die Mitarbeit im Frauenhaus ein erweitertes Führungszeugnis einzufordern ist. Eine Erläuterung der Rechtsgrundlage samt Bewertung für die Praxis hat FHK-Juristin Dorothea Hecht im angehängten Dokument für Sie zusammengestellt. Grundlegender Tenor: Zwar sind…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
AK Frauen: Dokumentation Fachtag: "Wie sicher darf es sein? Wenn Verhütung zur Frage des Geldbeutels wird.", 11. September 2019, Berlin
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
FHK-Mitgliederinfo, Woche 04/2020
1. Umfrage: Besondere Bedarfe geflüchteter Frauen Ihre Expertise ist gefragt: Schon lange gehören geflüchtete Frauen in der Frauenhauspraxis zum Alltag. Nun möchte der Marburger Verein Frauen helfen Frauen e.V. in einem EU-geförderten Projekt die besonderen Bedarfe geflüchteter Frauen und Kinder im Frauenhaus ermitteln. Entstehen soll ein Praxiskonzept, das genau auf die Bedürfnisse der…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
Materialien für die Beratung von Alleinerziehenden mit kleinen Einkommen