Gleichstellungsjahr 2020: Partnerschaftlich für gerechte Chancen von Frauen und Männern
Bundesministerin Giffey startet Bundesprogramm gegen Gewalt an Frauen und kündigt Gleichstellungstrategie der Bundesregierung an
Das Jahr 2020 steht ganz im Zeichen der Gleichstellung – für entsprechende Projekte stehen dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) insgesamt 21 Millionen Euro zur Verfügung und damit 3,5 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Hinzu…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
Gewalt gegen Frauen in Partnerschaften
Berlin: (hib/STO) "Gewalt gegen Frauen in Familie und Partnerschaft und die polizeiliche Erfassung entsprechender Straftaten" lautet der Titel einer Kleinen Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (19/16340). Darin erkundigt sich die Fraktion danach, ob es "eine Bewertung der Bundesregierung bezüglich der Tatsache" gibt, dass gemäß der Polizeilichen Kriminalstatistik 2018 von 126 weiblichen…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
FHK-Mitgliederinfo, Woche 50/2019
1. Petition: Rechtsanspruch auf Hilfe bei Gewalt Schon seit vielen Jahre setzt sich FHK für einen Rechtsanspruch auf Schutz und Hilfe bei Gewalt ein. Nun geht der Kampf in die nächste Runde: Wir unterstützen die Petition von UN Women Deutschland und fordern die Bundesregierung dazu auf, den Anspruch auf einen Platz im Frauenhaus in einem Bundesgesetz zu verankern. Welche konkreten Forderungen die…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
Save the Date Workshop Istanbul-Konvention
Der erste hat bereits im Oktober 2019 stattgefunden. Wir planen nun den zweiten Workshop mit dem Arbeitstitel
„Die Istanbul-Konvention praktisch nutzen // Berichtsverfahren – Monitoring – best practice in Land und Kommune“.
am 02.04.2019 in Bremen, in den Räumen des AWO-Kreisverbandes Bremen, Am Wall 179 (angefragt). Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder von bff und/oder FHK.…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
Einladung zum Fachgespräch "Kinder und ihre Rechte: Wie erhalten Kinder Zugang zum Recht?"
Wann: Mittwoch, 29. Januar 2020, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr Wo: DJH Jugendherberge Berlin Ostkreuz, Marktstraße 9-12, 10317 Berlin Anmeldung: Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Um Anmeldung per Rückmeldebogen wird bis zum 20. Januar 2020 gebeten. Kontakt: faf@paritaet.org
Durch das klare Bekenntnis der Bundesregierung und das Jubiläumsjahr der Kinderrechtskonvention stand die Forderung dieses…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
Paritätischer Armutsbericht 2019 zeigt ein viergeteiltes Deutschland
Bei genauerer Betrachtung zeigt sich Deutschland bei der Armut inzwischen viergeteilt. Dem wohlhabenden Süden (Bayern und Baden-Württemberg mit einer Armutsquote von zusammen 11,8 Prozent), stehen NRW mit einer Armutsquote von 18,1 Prozent und der Osten (17,5 %) gegenüber. Dazwischen liegen die weiteren Regionen Westdeutschlands mit einer Armutsquote von zusammen 15,9 Prozent. So hat sich die…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
Aufhebung Wohnsitzzuweisung gem. § 12 a AufenthG bei Aufenthalt in einem Frauenhaus - Beispiel NRW
(mehr Infos zu dem Erlass siehe auch hier). Als Nachweis sollte eine Aufnahmebestätigung des zuständigen Frauenhauses ausreichen. Doch in der Praxis traten dies bzgl. Probleme auf, da eine Aufnahmebestätigung des Frauenhauses als Nachweis häufig nicht von der Ausländerbehörde als ausreichend anerkannt wurde.
Dem aktuellen Bericht einer Paritätischen Frauenberatungsstelle zufolge, wurde in…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
FHK-Mitgliederinfo, Woche 49/2019
1. FHK fordert: Gewaltschutz vor Umgangsrecht! Noch immer findet Gewalt gegenüber der (Ex-)Partnerin in Entscheidungen zum Umgang von Vätern mit ihren Kindern kaum Berücksichtigung. Artikel 31 der Istanbul-Konvention gibt eindeutig einen anderen Takt vor: Demnach müssen Familiengerichte sicherstellen, dass die Ausübung des Besuchs- und Sorgerechts nicht die Sicherheit des Gewaltopfers sowie der…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
FHK-Fachinformation (Newsletter 02/2019)
In Beiträgen aus Fachpraxis, Politik und Wissenschaft beleuchten wir die Allianz zwischen sexistischen und rechtspopulistischen Positionen und möchten zugleich Wege aufzeigen, wie solchen in der Praxis begegnet werden kann. Dabei können Sie sich unter anderem auf Beiträge von
Judith Rahner (Amadeu Antonio Stiftung),
Michaela Marksová (ehemalige tschechische Ministerin für Arbeit und Soziales),