Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden
Zum Hauptinhalt springen

FHK-Mitgliederinfo, Woche 50/2019

1. Petition: Rechtsanspruch auf Hilfe bei Gewalt
Schon seit vielen Jahre setzt sich FHK für einen Rechtsanspruch auf Schutz und Hilfe bei Gewalt ein. Nun geht der Kampf in die nächste Runde: Wir unterstützen die Petition von UN Women Deutschland und fordern die Bundesregierung dazu auf, den Anspruch auf einen Platz im Frauenhaus in einem Bundesgesetz zu verankern. Welche konkreten Forderungen die Petition noch umfasst und wie auch Sie sich unkompliziert beteiligen können, erfahren Sie hier.
 
2. Workshop: Istanbul-Konvention praktisch nutzen
In Kooperation mit dem Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe – Frauen gegen Gewalt (bff) möchte FHK die Fachpraxis beim Umgang mit der Istanbul-Konvention unterstützen. Den Auftakt von insgesamt vier Workshops bildete die Veranstaltung „Die Istanbul-Konvention praktisch nutzen. Chancen und Umsetzungsbedarfe“ am 24. Oktober 2019 in Frankfurt am Main. Für alle, die aufgrund der begrenzten Kapazitäten nicht dabei sein konnten, gibt es auf der FHK-Homepage einen kurzen Überblick über die wichtigsten Inhalte.
 
3. Gewaltschutz für geflüchtete Frauen
Der Anteil der Frauen mit Migrations- oder Fluchthintergrund in deutschen Frauenhäusern ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen – das wird auch in der medialen Berichtersttatung immer wieder zum Gegenstand gemacht. Deutlich seltener kommt dabei zur Sprache, unter welchen gewaltfördernden Bedingungen zahlreiche Frauen mit Fluchterfahrung vor ihrem Aufenthalt im Frauenhaus untergebracht sind. In seinem aktuellen Positionspapier arbeitet der Bayerische Flüchtlingsrat heraus, auf welche Weise Gemeinschaftsunterkünfte zu Gewaltentstehung & Übergriffen auf gefüchtete Frauen und ihre Kinder beitragen und wie dem begegnet werden kann. Das Positionspapier steht hier zum Download zur Verfügung.
 
4. Veranstaltungen

  • Fachtagung: Am 04. und 05. März 2020 lädt das Münchener Fachofrum für Mädchenarbeit zur Fachtagung „Sucht und Gender“. Das vollständige Programm wird in Bälde zur Verfügung gestellt, bei Interesse wird um Rückmeldung an kontakt.informationsstelle@imma.de gebeten.
  • Fachtagung: Quo vadis, Beratung? Diese Frage stellt die deutschsprachige Gesellschaft für psychsoziale Online-Beratung und möchte auf ihrer Jahrestagung in Berlin am 24. und 25. April 2020 über Möglichkeiten und Zukunft von Online-Beratungen in Zeiten der Digitalisierung diskutieren. Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier.

 
5. Gewalt gegen Frauen in der Presse
Patriarchat in Aufruhr? In Chile jedenfalls tanzten Aktivist_innen am 25. November unter dem Hashtag #unvioladorentucamino (Ein Vergewaltiger auf deinem Weg) gegen Gewalt an Frauen und mobilisierten damit nicht nur in Lateinamerika, sondern auch in Deutschland tausende Unterstützer_innen. Den Protesten schlossen sich unter anderem Frauenrechtler_innen aus der Türkei im Rahmen ihrer Demonstrationen gegen Femizide an (Deutsche Welle und taz berichteten) und auch in Russland machen sich feministische Organisationen derzeit – großen Widerständen zum Trotz – per Petition für ein wirksames Gewaltschutzgesetz stark (nachzulesen bei Deutschlandfunk und Neues Deutschland).
Wie viel auch hierzulande bei Polizei, Justiz und Politik noch zu tun ist, verdeutlicht übrigens Rechtsanwältin Christina Clemm noch einmal in einem lesenswerten Interview mit dem Hilfetelefon.
 

zurück
Login