Kooperation mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

 

Belegschaften altern, qualifizierte Fachkräfte sind rar, die Ansprüche von jüngeren Mitarbeiter*innen an ihre Arbeitgeber verändern sich. Um am Markt langfristig erfolgreich zu sein, sind soziale Organisationen mehr denn je auf leistungsfähige und mental starke Mitarbeiter*innen angewiesen. Gesundes und sicheres Arbeiten wird daher immer wichtiger. Daher pflegt der Paritätische Landesverband seit 2017 eine Kooperation mit der BGW und unterstützt so alljährlich seine Mitglieder mit der Durchführung von kostenlosen Seminaren.

Die "DGUV Empfehlungen für arbeitsmedizinische Beratungen und Untersuchungen" geben Betriebsärztinnen und Betriebsärzten Hinweise zur inhaltlichen Gestaltung ihrer Tätigkeit. Das Standardwerk steht nun kostenlos zum Download zur Verfügung.

Zur DGUV Empfehlung für arbeitsmedizinische Beratungen und Untersuchungen​

Weiterlesen

​Konkrete Tipps wie Sicherheitsbeauftragte beim Onboarding neuer Beschäftigter mitwirken können, liefert ein Artikel der aktuellen "Arbeit & Gesundheit". Beispiele für die Umsetzung liefern die Berliner Wasserbetriebe.

Zum Artikel der "Arbeit und Gesundheit"​

Weiterlesen

Der Veranlagungsbescheid informiert Sie über Ihre aktuelle Einstufung im Gefahrtarif der BGW. Doch was bedeuten die verschiedenen Einträge im Bescheid? Wir helfen weiter.

Weitere Informationen

Weiterlesen

Der Gefahrtarif ist ein wichtiger Baustein zur Berechnung der Beiträge und muss alle sechs Jahre neu festgesetzt werden. Wir erklären, wie er aufgebaut ist und was Gefahrklassen sind. 

Weitere Informationen​

Weiterlesen

Für ihre Mitgliedsbetriebe bietet die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) vielfältige Seminare, Fort- und Weiterbildungen sowie Workshops zum sicheren und gesunden Arbeiten an. Das Seminarprogramm für 2025 ist jetzt veröffentlicht und die Anmeldung ab sofort möglich.

Es gibt auch eine Pressemitteilung zu diesem Thema. Zum Seminarangebot geht es hier: 

https://ww…

Weiterlesen

​Die Kulturdialoge: Prävention helfen dabei, zu den Themen Sicherheit und Gesundheit ins Gespräch zu kommen. Sie ermöglichen Führungskräften und Beschäftigten den gemeinsamen Dialog zu sechs Handlungsfeldern, die relevant für Sicherheit und Gesundheit sind: 

  1. Führung
  2. Kommunikation
  3. Beteiligung
  4. Fehlerkultur
  5. ​Betriebsklima
  6. ​​Sicherheit und Gesundheit

​​Ein 5-Stufen-Modell dient dabei als…

Weiterlesen

Zu einer Waldkita gehört ein bedarfsgerechtes und pädagogisch wertvolles Angebot. Neben dem pädagogischen Konzept und einem Schutzkonzept spielt die Aufsichtsführung eine entscheidende Rolle.

Zur aktuellen Ausgabe der "Kinder Kinder"

Weiterlesen

Das betriebliche Eingliederungsmanagement – kurz BEM – ist seit 20 Jahren für Unternehmen verpflichtend. Aber nicht überall wird es Beschäftigten angeboten. Dabei ist BEM ein Gewinn für alle Seiten – für die Unternehmen und die Beschäftigten. Eine Zwischenbilanz lesesn Sie in der aktuellen Ausgabe der DGUV Kompakt: Let’s talk about BEM!

Eine Evaluation des BEM kann darüber Auskunft geben, wie gut…

Weiterlesen

Berauschende Mittel haben in der Arbeitswelt nichts zu suchen. In der Realität sieht das leider oft anders aus. Dr. Marlen Cosmar vom IAG erklärt im Interview, welche Regelungen am Arbeitsplatz gelten und woran sich erkennen lässt, ob jemand vielleicht schon süchtig ist. 

Zum Audio-Beitrag ​

Weiterlesen

​Die neue App „BGW sicher.starten“ erleichtert vor allem Kleinunternehmen den Einstieg in den Arbeitsschutz. Mit wenigen Klicks lassen sich typische Gefährdungen per Smartphone identifizieren. In 360-Grad-Ansichten können Nutzerinnen und Nutzer exemplarische Arbeitsumgebungen virtuell erkunden und potenzielle Risiken erkennen.

Die App wird derzeit pilotiert und in dieser Phase für…

Weiterlesen