Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) waren 2018 nach EU-Definition 15,3 Mio. Menschen (18,7% der Bevölkerung) von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Im Jahr 2017 waren es 15,5 Mio. Menschen (19% der Bevölkerung).
Jede sechste Person (16% der Bevölkerung) war 2018 armutsgefährdet. 3,1% der Bevölkerung waren von matierieller Entbehrung betroffen und 8,1% der Bevölkerung unter 60 Jahren in…
Weiterlesen
Pressemeldung vom 2. Mai 2020 Von: Gwendolyn Stilling
In einem gemeinsamen Aufruf fordern Spitzenvertreter*innen des Deutschen Gewerkschaftsbundes, des Paritätischen Gesamtverbands und weiterer bundesweiter Organisationen die Bundesregierung auf, allen Menschen, die auf existenzsichernde Sozialleistungen angewiesen sind, einen pauschalen Mehrbedarf von 100 Euro monatlich unbürokratisch zukommen…
Weiterlesen
Pressemeldung des Paritätischen Gesamtverbandes vom 23.04.2020
Von: Gwendolyn Stilling
Die Beschlüsse des Koalitionsausschusses für weitere Hilfen in der Corona-Krise kritisiert der Paritätische Wohlfahrtsverband als armutspolitisch enttäuschend. So richtig und wichtig die beschlossenen Nachbesserungen beim Kurzarbeitergeld, die angekündigte Verlängerung der Bezugsdauer des…
Weiterlesen
Homeschooling wird gerade für ärmere Familien zur Belastung
Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung fehlt es gerade Familien in Hartz-IV-Bezug und mit Migrationshintergrund an der technischen Ausstattung für den Unterricht zu Hause. Die Kostenerstattung für Lernmittel durch das Jobcenter wird hier oft abgelehnt.Weitere Informationen unter: https://www.sueddeutsche.de/bildung/homeschooling-schulschliessung-hartz-iv-1.4881546
Dieser Leitfaden richtet sich in erster Linie an Personen, die in ihrer praktischen (unter anderem paritätischen) Tätigkeit oder im Privatleben mit solchen Rechtsfragen konfrontiert werden. Er soll allgemeinverständlich über urheber- und persönlichkeitsrechtliche Fragen informieren und gleichermaßen Problembewusstsein und Grundwissen schaffen.
Im ersten Teil finden sich grundlegende rechtliche…
Weiterlesen
Rheinland-Pfalz und Saarland mit leichter Verbesserung
30 Jahre nach Mauerfall ist Deutschland ein regional und sozial tief zerklüftetes Land, so der Befund des aktuellen Armutsberichts des Paritätischen Wohlfahrtsverbands. Trotz eines erfreulichen Rückgangs der bundesweiten Armutsquote auf 15,5 Prozent (2018) zeichnen sich besorgniserregende Entwicklungen und neue Problemregionen insbesondere…
Weiterlesen
Anerkennung der Förderfähigkeit durch das Deutsche Hilfswerk - Synchronität von Freistellungsbescheid und Abgabenordnung
Im §2 Absatz 1 der Satzung der Stiftung des Deutschen Hilfswerkes ist der Stiftungszweck genannt. Dieses sind die Jugend- und Altenhilfe, das öffentliche Gesundheitswesen und die öffentliche Gesundheitspflege, das Wohlfahrtswesen, die Hilfe für politisch oder religiös Verfolgte.... , das bürgerschaftliche Engagement und die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen.
Diese in der Satzung der…
„Eine wachsende soziale Kluft zwischen armen und reichen Familien belegt eine neue Studie der Forschungsstelle des Paritätischen Gesamtverbands, für die aktuelle amtliche Daten ausgewertet wurden. Der Verband geht darin der Frage nach, wie viel Geld Familien mit Kindern zur Verfügung haben und was sie für die physischen und für soziale Grundbedarfe der Teilhabe der Kinder ausgeben.
Im…
Weiterlesen
Armut in Deutschland ist eine traurige Realität. Armut zu bekämpfen hat sich die Bundesrepublik Deutschland verpflichtet. Diese Verpflichtung ist in dem Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte - kurz UN-Sozialpakt - niedergelegt und nach den einzelnen Rechten ausdifferenziert. Seit der Ratifizierung 1973 ist der UN-Sozialpakt in Deutschland geltendes Recht.…
Weiterlesen