FHK-Mitgliederinfo: Befragung der Frauenhäuser in der Mitgliedschaft von Frauenhauskoordinierung e.V. zur Finanzierung der Leistungen im Frauenhaus
Die Endfassung der Erhebung wird eine gute Grundlage für die Mitarbeit am „Runden Tisch von Bund, Ländern und Kommunen zum bedarfsgerechten Ausbau und zur adäquaten finanziellen Absicherung der Arbeit von Frauenhäusern und entsprechenden Hilfs- und Betreuungsmaßnahmen“ bieten.
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
Pressemeldung: Alles neu! Relaunch der Website „Frauennetz-aktiv.de“
Das Internetportal „Frauennetz-aktiv.de“ ist heute mit neuem Gesicht an den Start gegangen, nachdem es in den vergangenen Wochen an die sich verändernde Arbeitswelt 4.0 angepasst wurde. Der Website wurde ein neuer und frischer Look verpasst und einige Inhalte wurden aktualisiert.
„In der sich zunehmend verändernden Arbeitswelt 4.0 in Zusammenhang mit der fortschreitenden Digitalisierung müssen…
SER_ Stellungnahme des Paritätischen Gesamtverbandes zum Referentenentwurf
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
Kleine Anfrage Istanbul Konvention
Folgende Informationen von Frau MdB Cornelia Möhring:
Die Antwort der Bundesregierung ist ziemlich enttäuschend: Die Regierung plant weder eine Koordinierungsstelle, noch eine unabhängige Monitoringstelle oder Forschungsstelle. Gelder für die Umsetzung der Konvention sind ebenfalls nicht vorhanden. Auch bei vielen weiteren Artikeln der Konvention besteht noch teilweise erheblicher Regelungs- und…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
Debatte zum § 219a StGB und der Kompromiss der Bundesregierung
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
§ 219a: Paritätischer kritisiert Koalitionskompromiss und fordert ersatzlose Streichung des umstrittenen Schwangerschaftsabbruch-Informations-Paragrafen
Der zwischen Union und SPD ausgehandelte Kompromiss sei halbherzig und stelle eine massive Einschränkung des Informations- und Selbstbestimmungsrechtes von Frauen dar. Der Verband warnt vor neuen Rechtsunsicherheiten für Ärztinnen und Ärzte und fordert die ersatzlose Streichung des umstrittenen Paragrafen 219a aus dem Strafgesetzbuch.
„Informationen über Schwangerschaftsabbrüche müssen für alle…
Der Paritätische fordert darin die Bundesregierung auf, die 2017 vom Bundestag beschlossenen Aufklärungs- und Entstigmatisierungskampagnen über psychische Erkrankungen 2019 bundesweit zu starten und die dafür notwendigen finanziellen Mittel im Bundeshaushalt 2020 bereitzustellen und auszuweisen.
In Deutschland wachsen gegenwärtig circa 3,8 Millionen Kinder und Jugendliche mit mindestens einem…
Weiterlesen (nur für angemeldete Benutzer)
Briefaktion zum §219a StGB
Der neue Gesetzentwurf wird eventuell schon am 6. Februar 2019 behandelt, deshalb ist Eile geboten. Wir haben unsere Landesverbände, Ortsverbände und Mitglieder gebeten, sich mit einem Schreiben an ihre Bundestagsabgeordneten zu wenden und die Streichung des §219a StGB zu fordern.
Vielleicht finden Sie diese Idee ja nachahmenswert. Beigefügt ist ein Musterbrief , der eine Grundlage bilden…