Der Gesetzentwurf zum Intensiv- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (IPREG) wird morgen nicht – wie ursprünglich geplant - im Bundeskabinett diskutiert. Nach massiven Protesten der Verbände und von Betroffenen ist das Bundesgesundheitsministerium nun auch im zweiten Anlauf mit seinem Gesetzentwurf zur Intensivpflege gescheitert. Gemeinsam mit weiteren Sozial- und Betroffenenverbänden hat der…
Weiterlesen
Zum dritten Mal findet der Selbsthilfetag Saarland vor der Europagalerie statt. Wieder an einem Samstag (31.8.2019). Wir bitten Sie Interessierte auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen. Es wird an diesem Vormittag auch der Selbsthilfepreis der GKV verliehen, der das besondere Engagement einer Selbsthilfegruppe herausstellt und dazu motivieren soll sich in der Selbsthilfe zu engagieren bzw.…
Weiterlesen
Das BMG möchte: - Gemeinsame Notfallleitstellen, die über die Rufnummern 112 und 116 117 erreichbar sind. - Den Rettungsdienst als eigenständigen medizinischen Leistungsbereich im SGB V regeln. - Eine Kostenübernahme für Rettungsdiensteinsätze unabhängig davon, ob es zu einem Transport ins Krankenhaus kommt oder nicht. - Eine eindeutige Abgrenzung der von den Krankenkassen zu tragenden…
Weiterlesen
Gerne sammeln wir Ihre Anmerkungen, um gebündelt eine entsprechende Rückmeldung an Herrn Wickert zu schicken. Hierfür möchten wir Sie bitten, uns Ihre Anmerkungen bis zum 22.02.2019 zu zusenden. Der Entwurf enthält einerseits ausführliche Anmerkungen zu Leistungen, die durch ambulante psychosoziale Krebsberatungsstellen angeboten werden sollten. Hinsichtlich der Qualitätskriterien werden u. a.…
Weiterlesen
Oft fällt es geflüchteten Menschen schwer, sich bei einem niedergelassenen Facharzt oder in einer psychiatrischen Klinik fachliche Hilfe zu suchen, da die Stigmatisierung seelischer Erkrankungen auch in anderen kulturellen Zusammenhängen groß ist. Die Orientierungslosigkeit der Betroffenen ist im deutschen Gesundheitswesen groß. Über das Beratungstelefon können sich Menschen mit…
Weiterlesen
Die Studie wurde in insgesamt vier Modulen durchgeführt. Herr Dr. Kofahl hat uns mehrfach im FORUM und im AK Selbsthilfe über den Stand der Studie und die Ergebnisse informiert. Inzwischen ist das Projekt abgeschlossen.Im Rahmen des 4. SHILD-Moduls wurde eine Broschüre mit den wichtigsten Ergebnissen des gesamten SHILD-Projektes erstellt, die als Anlage beigefügt ist und auch auf der…
Weiterlesen
Über einen Zeitraum von vier Wochen kann die Petition unterzeichnet werden, danach wird diese an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages weitergeleitet. Sollte es gelingen, mehr als 50.000 Unterschriften zu sammeln, wird die Petition in einer öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses beraten, zu der auch die Petenten eingeladen werden. Dann können die Forderungen direkt an die…
Weiterlesen