Workshop: Stärkung von Vielfalt im Organisationsalltag

Anlässlich des diesjährigen Diversity Tages unter dem Motto #StimmeFürVielfalt bietet das Projekt RENA allen beteiligten Organisationen sowie weiteren interessierten Mitarbeitenden aus Mitgliedsorganisationen der paritätischen Landesverbände einen Workshop zum Thema Vielfalt an.

In unserem heutigen Arbeitsalltag sind diverse Teams schon längst Teil unserer gelebten Realität geworden. Wir wollen einen Raum schaffen, um darüber zu sprechen, was sich hierbei eigentlich hinter dem Begriff "Divers" verbirgt und wie konkret sich Diskriminierung auf marginalisierte Gruppen auswirkt.

Dazu haben wir Nathalie Wollmann eingeladen, Referentin für Migration, Vielfalt und Demokratie aus dem Paritätischen Baden-Württemberg, die eine Einführung zum Thema Stärkung von Vielfalt und Demokratie aus der Sicht des Landesverbandes gibt. Anschließend wird Felicia Rolletschke, freiberufliche Workshoptrainerin und DEI (Diversity, Equity and Inclusion)-Beraterin, mit Ihnen in einem praktischen Workshop auf Möglichkeiten der gelebten Vielfalt in Organisationen eingehen.

Kernthemen:

● Einführung zum Thema Stärkung von Vielfalt und Demokratie aus Sicht des Paritätischen
● Grundlegendes Wissen zu verschiedenen Diversitätsdimensionen gemäß dem Rad der Vielfalt
● Grundwissen zu Intersektionseffekten verschiedener Formen von Diskriminierung

Vermittelte Kompetenzen:

● Identifikationskompetenz für simple Formen von interpersoneller, institutioneller und struktureller Diskriminierung
● Verhaltenskompetenz bei der Interaktion mit Personen einer marginalisierten Gruppe, die ihre Marginalisierungserfahrungen teilen

Der Workshop beinhaltet sowohl theoretischen Input und Impulse zum Thema als auch Möglichkeiten zum Austausch und zur Reflexion.

Wann? 27.05.2024, 13:00 – 15:30

Wo? Online (Zoom)

Die Teilnahme ist für Mitarbeitenden aus Mitgliedsorganisationen der Paritätischen Landesverbänden kostenfrei.

Anmeldung: