Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden
Zum Hauptinhalt springen
Der Verband

Verdienstmedaille für Oswald Fechner

© MdI RLP

„Oswald Fechner hat sich in den vergangenen Jahrzehnten über die Maßen für die Menschen in Rheinland-Pfalz eingesetzt und beim Arbeiter-Samariter-Bund maßgebliche Strukturen zu großen Teilen mitaufgebaut. Mit seinem Engagement und seinem Einsatz ist er als ‚Mr. ASB‘ zu einem starken Partner der Landesregierung geworden. In Anerkennung seiner Leistungen erhält er die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz“, sagte Innenminister Ebling im Rahmen einer Feierstunde in Mainz.

Oswald Fechner wurde 1953 in Bobenheim am Rhein geboren und lebt auch heute dort. Bis zu seinem Ruhestand war Fechner Leitender Direktor bei der Stadtverwaltung Worms.

1974 begann er seinen Zivildienst beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Worms und war bereits während seiner Zivildienstzeit für den Vorstand des Kreisverbandes Worms-Alzey tätig. Zwei Jahre später übernahm er den stellvertretenden Vorsitz. In dieser Zeit war er unter anderem am Ausbau des Rettungsdienstes und der Gründung der ASB-Soziale Dienste GmbH beteiligt. 1985 wurde Fechner zum Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt und prägte die Hilfsorganisation maßgeblich, beispielsweise beim Ausbau der Dienstleistungen im ambulanten Bereich oder der Inbetriebnahme eines neuen Dienstleistungszentrums in Worms. Seit 1988 ist Fechner Mitglied im Vorstand des Landesverbandes und übernahm hier zunächst die Funktion des Landesschatzmeisters. Seit 1996 ist er Vorsitzender des Landesverbandes.

„Unsere Gesellschaft ist angewiesen auf die Bereitschaft von Menschen, die sich aktiv in das Gemeinschaftsleben einbringen und mehr tun, als sie unbedingt müssen. Ob im kulturellen, kommunalpolitischen oder im sozialen Bereich: ohne den freiwilligen Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern wie Oswald Fechner wäre es um unser Gemeinwesen schlecht bestellt“, betonte der Innenminister. „Zur hochverdienten Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz gratuliere ich Oswald Fechner herzlich“, so Ebling.

zurück
Login