Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden
Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungshinweis: Symposium sexueller Kindesmissbrauch und häusliche Gewalt


1.      BARBARA KAVEMANN ZUM 7O. GEBURTSTAG: SEXUELLER KINDESMISSBRAUCH UND HÄUSLICHE GEWALT, Wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Auseinandersetzung mit sexualisierter Gewalt und Machtdynamiken in Beziehungen, 14.11.2019 von 10:00 Uhr – 17:30 Uhr, Kaiserin-Friedrich-Haus, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin.
Auszug aus der Einladung: Wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Auseinandersetzung mit sexualisierter Gewalt und Machtdynamiken in Beziehungen hat das berufliche Leben von Barbara Kavemann geprägt. Wie wenige hat sie in Deutschland über Jahrzehnte Fachdiskurse zu diesen Themen initiiert und durch eigene Beiträge und Anregungen geprägt. Die Freude an der Forschung, das Interesse, das Verstehen wollen waren eine Motivation und Kraftquelle auf dem oft mühsamen und zähen Weg zur allmählichen Veränderung in diesem Feld. Immer wieder hat sie direkt mit „angepackt“, hat Institutionen und Bewegungen mit auf den Weg gebracht und sich gleichzeitig in distanzierender Reflektion ihren zentralen Arbeitsthemen immer wieder von neuen Perspektiven genähert. Ihr Engagement in der Aufarbeitungskommission ebenso wie ihren Einsatz für Evaluation von Beratungsarbeit und für Fortbildung und für interdisziplinäre Fortbildung wollen wir mit dieser Tagung würdigen. Es freut uns besonders, dass Dr. Katie Wright, welche in Australien Senior Lecturer für Soziologie an der La Trobe University Melbourne ist, sich bereit erklärt hat, die Frage der Aufarbeitung aus einer internationalen Perspektive  in einer abschließenden Keynote aufzugreifen.
Bitte melden sie sich rechtzeitig zur Tagung an, der Eintritt ist Dank der Unterstützung der DFG (beantragt), von Dazugehören e. V. und des Dreiländerinstituts frei. Wir würden uns sehr freuen, sie am 14. November 2019 in Berlin begrüßen zu dürfen.
Prof. Dr. Sabine Andresen
Prof. Dr. Jörg M. Fegert
Prof. Dr. Cornelia Helfferich
Weitere Informationen sowie den Kontakt zur Anmeldung finden Sie im beigefügten digitalen Flyer.
 
2.      Darüberhinaus informieren wir Sie, dass der bff im November 2019 wieder eine Weiterbildung Psychosoziale Prozessbegleitung startet, diesmal in Berlin.
Ebenfalls im Anhang finden sich die Ausschreibung mit allen Informationen zu Inhalt, Kosten und Bewerbungsverfahren.

zurück
Login