Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden
Zum Hauptinhalt springen

Newsletter der Bundesvereinigung vom 8. November 2018

Dies war die Überschrift der Grundsatzrede von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey bei der Auftaktveranstaltung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für einen umfassenden Beteiligungsprozess zur Vorbereitung einer grundsätzlichen Reform der Kinder- und Jugendhilfe am 6. November 2018 in Berlin.

Der damit eingeleitete Prozess läuft bis Ende 2019 und soll allen relevanten Akteuren Gehör verschaffen. Das Ministerium wird bei dem Prozess unterstützt durch eine Geschäftsstelle (zebralog), die wissenschaftliche Begleitung des Instituts für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) sowie durch das Institut für Jugendrecht, Organisationsentwicklung und Sozialmanagement (IJOS). Ab Januar 2020 soll dann das Gesetzgebungsverfahren beginnen.

Der gesamte Prozess, die Auftaktveranstaltung und sämtliche Arbeitspapiere werden dokumentiert auf www.mitreden-mitgestalten.de. Wir empfehlen Ihnen das Abonnement des Newswecker, der laufend auf mögliche online-Beteiligungen und weitere Entwicklungen hinweist, damit auch Sie sich in den Prozess aktiv einbringen können!

Die Kernthemen der Reform sollen sein: Kinderschutz besser machen; mehr Inklusion; Kinder, Eltern und Familien stärken bei Fremdunterbringung; Prävention im Sozialraum.

zurück
Login