Jetzt Profil zeigen: Neues Angebot für Paritätische Mitgliedsorganisationen unter wir-sind-paritaet.de

Bisher sind Präsenz, Aktivität und Reichweite sozialer Organisationen insbesondere in den sozialen Medien insgesamt noch relativ gering – mit Ausnahme einiger Pioniere. Dies hat u.a. spürbare Auswirkungen auf die Entwicklung thematischer Debatten. Soziale Werte wie Offenheit, Toleranz, Vielfalt, für die der Paritätische und seine Mitgliedsorganisationen stehen, finden teilweise nur unzureichend Berücksichtigung in der virtuellen Kommunikationsarena. Das wollen wir - mit Ihrer Hilfe - ändern.

Ein Ziel des Projektes ist es, soziale Organisationen im Internet sichtbar(er) zu machen: Als Paritätischer Wohlfahrtsverband sind wir der Verband in Deutschland mit den inhaltlich vielfältigsten Mitgliedsorganisationen. Kleine, neue Initiativen sind genauso Teil des Paritätischen wie bundesweit tätige große Organisationen. Gemeinsam haben wir alle eins: Uns verbinden die Werte Offenheit, Vielfalt und Toleranz.

Um mit diesen Werten ein Zeichen im Netz zu setzen und sichtbar zu machen, wie viele wir sind, haben wir eine neue Plattform geschaffen:

www.wir-sind-paritaet.de

Wir möchten alle Landesverbände herzlich einladen, sich auf dieser Plattform zu präsentieren und in Ihrer Mitgliedschaft für das Angebot zu werben: In wenigen Schritten können ein eigenes Profil angelegt und bei Interesse auch Details aus der Praxis berichtet und für andere sicht- und teilbar machen.

Gerade für kleine, neue, technisch möglicherweise noch nicht so versierten Mitgliedsorganisationen bieten die Profile dank selbst wählbarer Kurz-URL (z.B: wir-sind-paritaet.de/jugendhilfemuenster) einen echten Webseiten-Ersatz. Für alle, die schon online sind, ist das Profil ein zusätzliches „Gefunden-Werden“ auf einer modernen Plattform mit Social Media-Integration. Ausgewählte Inhalte und Profile  lassen sich bei Bedarf zudem auch auf den Ihren Webseiten der Landesverbände, in Newslettern und auf Social Media-Kanälen einbinden.

Wir wissen, wir erfinden mit dieser Plattform das Rad nicht neu. Aber wir sind der festen Überzeugung: In einer Zeit, in der unsere gemeinsamen Werte im Netz zunehmend in Frage gestellt werden, brauchen wir einen Ort, an dem wir Geschlossenheit zeigen und uns gegenseitig motivieren können! Mit wir-sind-paritaet.de möchten wir genau diesen Ort schaffen.

Journalist*innen, Politiker*innen und an Zivilgesellschaft Interessierte suchen regelmäßig online nach Best-Practice-Beispielen aus dem sozialen Sektor. Auf wir-sind-paritaet.de können wir auf einen Blick die Vielfalt der Paritätischen Mitgliedsorganisationen zeigen und neue Zugangswege eröffnen, Paritätische Inhalte zu finden. Für den Paritätischen Gesamtverband und Landesverbände stellt das neue Webangebot also auch ein zusätzliches PR-Instrument dar, um Aktivitäten einfach und schnell weiterleiten zu können.

Damit wir erreichen, was wir uns vorgenommen haben und schaffen, wovon Sie alle profitieren können, sind wir auf Ihr Mitmachen angewiesen:

Bei Rückfragen zu der Plattform oder zu weiteren Aktivitäten im Rahmen des Projektes #GleichImNetz wenden Sie sich gerne an die Projektreferent*innen Kay Schulze (-477) und Lena Plaut (-432), e-Mail: digikom(at)paritaet.REMOVE-THIS.org.