Gesammelte Informationen Dezember

DIW Effekt von Gebührenfreiheit
Das Deutsche Institut der Wirtschaft hat in einer Studie zur Gebührenbefreiung des letzten Kita‑Jahres kaum Effekte auf die Arbeitszeit von Eltern gefunden. Unter Kosten-Nutzen-Abwägungen sind gebührenfreie Kita-Jahre auch wegen Mitnahmeeffekten ineffizient, wenn es um eine höhere Erwerbstätigkeit von Müttern geht, so das Institut. .

Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen
Ein Working Paper von Prof. Helen Knauf stellt die Ergebnisse einer Fragebogenerhebung vor, bei der 190 Kindertageseinrichtungen in Deutschland Auskunft über den aktuellen Stand von Digitalisierung und ihre Perspektive auf diesen Veränderungsprozess geben.

Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Implementierung und Ausgestaltung eines Rechtsanspruches auf ganztägige Erziehung, Bildung und Betreuung für schulpflichtige Kinder in der Grundschulzeit
Der Deutsche Verein formuliert Empfehlungen für eine gesetzliche Grundlage und benennt Handlungsfelder, die bei der Umsetzung des Rechtsanspruches berücksichtigt werden müssen. Dabei stehen insbesondere zwei Fragen im Vordergrund: Wie kann ein solcher Rechtsanspruch im Kinder- und Jugendhilfegesetz an der Schnittstelle zu den Schulgesetzen der Länder verbindlich gestaltet werden? Wie kann es unter Beibehaltung der vorhandenen Vielfalt und landesspezifischen Ausgestaltung der Angebote gelingen, bundesweit dennoch eine annähernd gleichwertige Qualität in den Angeboten sicherzustellen?