FHK-Mitgliederinfo, Woche 41/2019

1. Save the Date: FHK-Fachforum am 3. und 4. September 2020
Tempus fugit, das Jahr 2020 nähert sich in großen Schritten. Wir möchten Sie daher schon heute ganz herzlich zum FHK-Fachforum am Donnerstag, den 3.September 2020, und Freitag, den 4. September 2020, einladen. In Frankfurt am Main – und damit hoffentlich aus allen Himmelsrichtungen gut erreichbar – möchte Frauenhauskoordinierung mit Ihnen in den fachlichen Austausch treten und gemeinsam Visionen für das Hilfesystem entwickeln.
Das 10. Fachforum der FHK steht unter dem Motto „Aktuelle Herausforderungen für das Hilfesystem für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder“. Thematisiert werden sollen u.a. die psychische Gesundheit gewaltbetroffener Frauen, die hohe Belastung der Mitarbeiter_innen, Hindernisse für die Unterstützung von Kindern und die erforderlichen Ressourcen in Frauenhäusern und Fachberatungsstellen.
Bitte merken Sie diesen Termin schon jetzt vor. Eine detaillierte Einladung mit ausführlichen Informationen, Anmeldemodalitäten, Anfahrtsbeschreibung etc. geht Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt zu.

2. Wahlkompass Antidiskriminierung
In Brandenburg und Sachsen sind die Landtagswahlen bereits über die Bühne gegangen. Am 27. Oktober treten nun auch die Thüringer Bürger_innen an die Wahlurnen.
Damit Wähler_innen sich vorab ein besseres Bild von den Positionen der Parteien in den Bereichen Diskriminierungsschutz und Gleichberechtigung machen können, haben das BMFSFJ und der Antidiskriminierungsverband Deutschland das Projekt „Wahlkompass Antidiskriminierung“ auf den Weg gebracht.
Für den Wahlkompass beantworteten die etablierten Parteien Fragen zu Gleichstellungspolitik und Antidiskriminierungskultur in Behörden, im Bildungsbereich und im Alltag. Die Ergebnisse werden übersichtlich und nach Themenschwerpunkten sortiert auf der Homepage des Projekts zugänglich gemacht. Einen Überblick über die geschlechterpolitischen Fragen samt Antworten gibt es hier. Alle Ergebnisse der Thüringer Befragung finden Sie unter diesem Link.
Übrigens: den Wahlkompass gibt es nicht nur für die Thüringer Landtagswahlen. Das Projekt wird jeweils gesondert für die einzelnen Landtagswahlen und obendrein für die Bundestagswahl durchgeführt. Projektinformationen und Ergebnisse der vergangenen Befragungen finden Sie unter https://wahlkompass-antidiskriminierung.de/.

3. Veranstaltungen + Fortbildungen

• Das Paritätische Bildungswerk bietet noch Plätze im Seminar „Umgangsgestaltung bei häuslicher Gewalt – Auswirkungen häuslicher Gewalt auf Kinder und die Folgen für Umgangsgestaltung“ am 4. und 5. November 2019 in Berlin. Anmeldemöglichkeit und Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
  • In dem EU-finanzierten Projekt CEASE werden Firmen sowie privatwirtschaftliche Akteur_innen in den Kampf gegen häusliche Gewalt einbezogen und zum Thema fortgebildet. Auf der Abschlussveranstaltung am 20. November 2019 in Brüssel werden die zentralen Projektergebnisse vorgestellt. Nähere Informationen zur Konferenz gibt es auf der Projekt-Website.
  • Vom 21. bis 22. November 2019 können sich feministische Akteur_innen aus Praxis, Forschung und Politik auf der Netzwerk-Tagung „Haltung zeigen – Antifeminismus solidarisch begegnen“ in Düsseldorf austauschen und gemeinsam Strategien entwickeln. Genauere informationen zur Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung finden Sie hier.
  • Mit dem „Gender Award“ prämiert die BAG kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen bereits zum dritten Mal Kommunen, die sich durch eine besonders kreative und herausragende Gleichstellungsarbeit hervortun. Für die Preisverleihung am 09. Dezember 2019 in Berlin können Sie sich hier amelden.

4. Frauenhäuser in der Presse
Mit Frauenmorden wie in Göttingen oder Kitzbühel rückt auch das Thema häusliche Gewalt immer wieder ins Blickfeld der medialen Öffentlichkeit. Wie zentral jedoch gerade dann eine Berichterstattung ist, die die systemische Dimension solcher Taten herausstellt, und welche fatalen Folgen die noch immer verbreitete Rede von „Beziehungsdramen“ und „Familientragödien“ hat, wird dabei selten öffentlich reflektiert. Umso erfreulicher ein aktueller Artikel zum Thema im Tagesspiegel.