FHK-Mitgliederinfo, Woche 18/2020

1. FHK-Rechtsinformation: Eintragung einer Auskunftssperre von Amts wegen
Seit Ende 2019 soll in den Meldebehörden mit der Eintragung von Auskunftssperren für gewaltbetroffene Frauen in Einrichtungen zum Schutz vor häuslicher Gewalt, Menschenhandel oder Zwangsverheiratung einheitlich umgegangen werden. Grundsätzlich gilt: Melden sich gewaltbetroffene Frauen an der Adresse einer solchen Schutzeinrichtung (z. B. des Frauenhauses) an, wird von Amts wegen eine Auskunftssperre eingetragen. Hinweise zu Handhabung und Umsetzung in der Praxis hat FHK-Juristin Angelina Bemb im beigefügten Dokument für Sie zusammengestellt.

2. Stellenausschreibungen

• Die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt Anklam (Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V., Region Vorpommern) sucht ab sofort und zunächst befristet bis zum 31.12.2021 eine_n Sozialarbeiter_in oder eine_n Sozialpädagog_in (oder vergleichbare Abschlüsse) mit staatlicher Anerkennung. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 38 Wochenstunden. Nähere Informationen entnehmen Sie dem angehängten Dokument.
  • Das Deutsche Institut für Menschenrechte weist auf die Ausschreibung eines Werkvertrags zu Beteiligung von Betroffenen an einer Berichterstattungsstelle für das Projekt "Konzept für eine Berichterstattungsstelle gegen geschlechtsspezifische Gewalt und Menschenhandel" hin. Zur Ausschreibung gelangen Sie hier.

Zur Unterstützung der Koordinierungstelle des Bündnis Istanbul Konvention sucht das Bündnis eine studentische Hilfskraft (10-15 Stunden/Woche). Die zugehörige Ausschreibung befindet sich im Anhang.