Fachtagung Vergütungssysteme 9. Mai 2019

Die Ausgestaltung von Vergütungssystemen für MitarbeiterInnen in der Sozialwirtschaft hat jüngst viel Aufmerksamkeit erfahren: sei es bspw. durch die Anerkennung tariflicher Vergütungen im Kontext des SGB XI und des BTHG oder durch die gerade aktuellen Diskussionen im Rahmen der sog. „Konzertierten Aktion Pflege“. Wir nehmen immer mehr wahr, dass sich Mitgliedsorganisationen des Paritätischen für die Möglichkeiten einer tariflichen Vergütung, deren Anerkennung im Rahmen von Entgeltverhandlungen sowie damit zusammenhängende arbeitsrechtliche Aspekte interessieren.

Aus diesem Grund hat der Paritätische LV im Rahmen des Paritätischen Arbeitgeberforums den Fachtag Vergütungssysteme am 9. Mai 2019 im Brauhaus an der Gartenschau in Kaiserslautern durchgeführt.

Themen an diesem Tag waren:

•    Informationen zum AVB des Paritätischen Gesamtverbandes,
•    Vorstellung der Tarife der beiden Paritätischen Arbeitgeberverbände PATT und
     PTG
•    Vergütungsrechtliche Problemstellungen (Geltendmachung eines anderen
     Personalvergütungssystems beim Kostenträger)
•    arbeitsrechtliche Aspekte

Die Präsentationen des Fachtages sowie die Tarife AVB, AVB II des Gesamtverbandes und die Tarife des Paritätischen Arbeitgeberverbandes PATT e. V. finden Sie als zugeordnete Dateien