Fachtag Fast im Knast - Zur Notwendigkeit eines Zeugnisverweigerungsrechtes in der Sozialen Arbeit

Schon viele Jahrzehnte ist die Einführung eines Zeugnisverweigerungsrechtes für Sozialarbeiter/-innen in der Diskussion. Dessen Fehlen erweist sich nicht nur in jenen Arbeitsfeldern als besonders problematisch in denen Klient/-innen vermehrt dem Verdacht ausgesetzt sind Straftaten bzw. Ordnungswidrigkeiten zu begehen, sondern auch in anderen sensiblen Bereichen beispielsweise im Opferschutz.
Mit diesem Fachtag möchten die Veranstalter dazu beitragen, den Diskurs in die fachpolitische Öffentlichkeit der Verbände und Institutionen der Sozialen Arbeit zu tragen.
Zum Fachtag werden fachkundige und interessierte Multiplikator/-innen aus der Praxis, dem überregionalen Netzwerk der Berufsverbände und der Politik, sowie Expert/-innen aus der Wissenschaft und weiteren Feldern erwartet, die Berührungspunkte mit dem Thema der sozialpädagogischen Arbeit haben.
Im Mittelpunkt des Fachtages wird das Rechtsgutachten (2018) von Prof. Dr. Titus Simon und Prof. Dr. Peter Schruth stehen, welches den längst überfälligen strafprozessualen Reformbedarf des §53 StPO nochmals deutlich macht.
Das komplette Programm findet sich unter https://meetingmasters.events/moreEvent-dsj/userfiles/files/Zeugnisverweigerungsrecht-flyer-fachtag-201808-v06(2).pdf
Die Anmeldung zur Konferenz ist bis einschließlich 06.10.2018 möglich.