Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden
Zum Hauptinhalt springen

Fachtag 01.10.2019 "Schutz(los) im "sicheren" Herkunftsland |  Workshop für Multiplikator*innen am 13.09.2019 und 20.09.2019

Fachtag am Dienstag, den 1. Oktober 2019 von 10 – 17 Uhr

In der Alten Feuerwache, Melchiorstraße 3, 50670 Köln

agisra e.V, Informations- und Beratungsstelle für Migrant­innen* und geflüchtete Frauen*, in Zusammenarbeit mit der Integrationsagentur AWO Mittelrhein e.V.

 

Der Fachtag fragt nach der Situation Gewalt betroffener Frauen* aus „sicheren Herkunfts­staaten“, ihren Fluchtgründen und der Bewertung im Asylverfahren vor dem Hintergrund der Istanbul-Konvention. Die Bedingungen des Gewaltschutzes in den Herkunftsstaaten werden an den Beispielen Albanien und Kosovo veranschaulicht.

Diskutiert werden sollen auch die Anforderungen an die Aufnahme, Unterbringung, psycho-therapeutische Versorgung von geflüchteten Frauen und Kindern in Deutschland.

Sie erwartet:

  • Referentinnen von Frauenorganisationen aus Kosovo und Albanien,
  • Darstellungen der Fluchterfahrungen von Frauen* aus „sicheren Herkunftsstaaten“,
  • der Bericht einer Recherchereise,
  • eine Auswertung der Vorgaben der Istanbulkonvention,
  • eine Diskussion mit Vertreterinnen des BAMF, der Landesregierung, der Frauen­beratungs­stellen und Migrantinnen-Organisationen aus NRW.

Details folgen in Kürze.

 

„Genderbased Violence – Geschlechtsspezifische Gewalt an Frauen im Fluchtprozess“

Workshop für Multiplikator*innen am 13.09.2019

Das Multiplikator*innen-Seminar richtet sich an all diejenigen, die mit geflüchteten Mädchen und Frauen hauptberuflich oder ehrenamtlich arbeiten.
Viele Multiplikator*innen, wie Sozialarbeiter*innen in Flüchtlingsunterkünften, Mitarbeiter*innen verschiedener Behörden, Schulsozialarbeiter*innen und Freiwillige aus Willkommensinitiativen wenden sich an unserer Beratungsstelle um Informationen und Handlungsmöglichkeiten zu erfahren in Bezug auf Unterstützung und Umgang mit Mädchen und Frauen, die von frauenspezifischer Gewalt betroffen sind.
Doch was bedeutet geschlechtsspezifische Gewalt und wie können betroffene Mädchen und Frauen unterstützt werden?
Wir werden uns in dem Workshop intensiv mit verschiedenen Formen von geschlechtsspezifischer Gewalt beschäftigen: Genitalverstümmlung, Frauenhandel, Zwangsverheiratung und Häuslicher bzw. Innerfamiliärer Gewalt.
Ziel des Workshops ist eine Sensibilisierung zu den o.g. Themen und über Informationen zum Hilfesystem und den rechtlichen Möglichkeiten die Handlungsfähigkeit von Unterstützenden zu erhöhen.

Termin
: Freitag, den 13.09.2019 von 09:30 - 15:00 Uhr
Ort:
agisra e.V., Martinstr. 20a, 50667 Köln
Teilnahmebeitrag
: 25 Euro

Die verbindliche Anmeldung erfolgt mit einer E-Mail (seminare(at)agisra.REMOVE-THIS.org) und der Überweisung der Kosten an unser Konto mit dem Betreff „Seminar: Genderbased violence 13.09.2019". Es sind nur begrenzt Plätze vorhanden.

Bankverbindung: Sparkasse KölnBonn IBAN: DE55 3705 0198 0036 8020 98
SWIFT-BIC: COLSDE33

Selbstbestimmungsrechte junger Migrantinnen*- Gegen Zwangsverheiratung und andere familiäre Gewalt

Workshop für Multiplikator*innen am 20.09.2019

Zwangsverheiratung und andere Formen von körperlicher und psychischer Gewalt wie Kontrolle und Einschränkungen bei der Auswahl von Freundschaften, Ausgangsverbot, Zwang zur Jungfräulichkeit u. ä. ist keine private und familiäre Angelegenheit. Sie basieren auf patriarchalen traditionellen Strukturen.
Wie können Sie Mädchen* und Frauen*, die von Zwangsverheiratung und anderen Formen familiärer Gewalt betroffen oder bedroht sind unterstützen? Welches Hintergrundwissen benötigen Sie? Welche Rechtsgrundlagen gibt es?
Die Fortbildung richtet sich an Multiplikator*innen, die mit dem Thema bereits konfrontiert wurden oder präventiv tätig werden möchten.
Zwangsheirat ist eine Menschenrechtsverletzung!

Termin:
Freitag, den 20.09.2019 von 9:30 – 14:30 Uhr
Ort:
agisra e.V., Martinstr. 20a, 50667 Köln
Teilnahmebeitrag:
20 Euro

Die verbindliche Anmeldung erfolgt mit einer E-Mail (seminare(at)agisra.REMOVE-THIS.org) und der Überweisung der Kosten an unser Konto mit dem Betreff „Seminar: ZVH 20.09.2019“. Es sind nur begrenzt Plätze vorhanden.
Bankverbindung: Sparkasse KölnBonn IBAN: DE55 3705 0198 0036 8020 98
SWIFT-BIC: COLSDE33

zurück
Login