Erklärung "Eintreten für Menschlichkeit und Vielfalt!"

Mit der Bitte um Mitzeichnung der Erklärung "Eintreten für Menschlichkeit und Vielfalt!". Sie ist eine klare Positionierung von Initiativen, Verbänden und Einrichtungen der Behindertenhilfe und Sozialer Psychatrie gegen Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit. Es wird mit einer Rückmeldung bis zum 13.1. gebeten an mich unter bgr(at)paritaet.REMOVE-THIS.org

Hintergrund: Auf eine Initiative des BV Lebenshilfe trifft sich seit Anfang 2020 eine Runde von Verbänden und Initiativen aus der Behindertenhilfe und Sozialer Psychatrie regelmäßig, nachdem im April 2018 und November 2019  gemeinsame Zeitungsanzeigen geschaltet wurden, die sich gegen Angriffe der AfD auf Menschen mit Behinderungen und psychischen Beeinträchtigungen wendeten. Erklärtes Ziel der Teilnehmer*innen des Austausches ist es, nicht länger nur defensiv zu agieren sondern eine proaktive Strategie zu entwickeln.
Hierzu wurde ein Erklärungstext verabschiedet, zu dem  u.a. Paritätischer Gesamtverband, BV Lebenshilfe, BAG RPK, Blindeninstitut, BVKM ihre Unterstützung zugesagt haben.

Im nächsten Schritt soll mit der Bitte um Mitzeichnung auf alle Einrichtungen, Initiativen, Verbände zugegangen werden, die sich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen und psychischen Beeinträchtigungen einsetzen.
Die Erklärung soll nach den den bisherigen Planungen im Februar 2021 öffentlichkeitswirksam publiziert werden.

Hinweis: Bei mehrgliedrigen Verbänden und Organisationen soll nur die jeweils übergeordnete Organisationsebene aufgeführt werden.

Die Mitzeichnenden werden regelmäßig über den Fortgang der Aktivitäten informiert.