Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden
Zum Hauptinhalt springen

Ergonomie - Was ist das eigentlich?

Das Wort Ergonomie setzt sich aus den griechischen Wörtern „ergos“ (Arbeit) und „nomos“ (Lehre/Regeln) zusammen und bezeichnet die Lehre von der menschlichen Arbeit. Das Arbeitsgebiet der Ergonomie befasst sich folglich mit der menschengerechten Gestaltung der Arbeit. Ziel ist es, die Arbeit an die Bedürfnisse des Menschen anzupassen – nicht umgekehrt.

Wichtige Felder ergonomischer Arbeitsgestaltung sind: 

  • ​​der Arbeitsplatz und die Arbeitsumgebung (z. B. Platz für körpergerechtes Arbeiten, an die Arbeitsaufgabe angepasste Beleuchtung, Raumtemperatur, Bodenbeschaffenheit usw.)
  • die Arbeitsmittel. Dazu gehören z. B. Werkzeuge, Hilfsmittel zum Bewegen von Lasten sowie Einrichtungsgegenstände wie Tische, Stühle oder Schränke.
  • die Arbeitsorganisation (z. B. Planung von Personaleinsatz und Arbeitsabläufen, Unterweisung der Mitarbeitenden in ergonomische Arbeitsweisen, Pausengestaltung, etc.)

Worauf es beim ergonomischen Arbeiten ankommt und was beim Einrichten von Arbeitsplätzen wichtig ist, vermittelt der Online-Kurs Ergonomie​ der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege). Der Kurs ist im BGW-Lernportal frei zugänglich. Er besteht aus einem Einführungsfilm, einem interaktiven Lernprogramm zu den Grundlagen der Ergonomie und einem branchenspezifischen Informationsteil. Hier wird z. B. auf Besonderheiten in Kindertageseinrichtungen, in der Pflege, bei Bildungseinrichtungen sowie bei der Beratung und Betreuung eingegangen. Eine Bibliothek mit weiterführenden Materialen und Links rundet das Angebot ab.

Hinweise und Tipps für die körpergerechte Arbeit bei der Raumpflege und Hauswirtschaft enthält die EFAS-Broschüre „Körpergerechtes Arbeiten – Bewusst bewegen“, die Sie auf unserer Website herunterladen oder bestellen können.

zurück
Login