Ein herzliches Dankeschön: GlücksSpirale fördert das Projekt „Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken“
Dank der großzügigen Unterstützung der GlücksSpirale konnten wir das Projekt „Klimaschutz in der Sozialen Arbeit auf Paritätischer Landesverbandsebene Rheinland-Pfalz/Saarland stärken“ erfolgreich fortsetzen. Dieses Projekt, an dem sieben Paritätische Mitgliedsorganisationen beteiligt sind, trägt dazu bei, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Sozialwirtschaft zu fördern und zu sichern.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind zentrale Themen unserer Zeit und auch für unseren Paritätischen Landesverband von großer Bedeutung. Das Projekt, das seit Februar 2022 besteht, wurde ins Leben gerufen, um die Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft zu fördern und Verbesserungspotenziale herauszuarbeiten. Es zielt darauf ab, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in sozialen Einrichtungen zu stärken und nachhaltige Praktiken zu etablieren.
Die Sozialwirtschaft spielt eine entscheidende Rolle in der Gesellschaft, indem sie soziale Dienstleistungen erbringt und zur Verbesserung der Lebensqualität beiträgt. Um sicherzustellen, dass diese Dienstleistungen nachhaltig erbracht werden, haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen. Eine wichtige Veranstaltung im Rahmen des Projekts war die Netzwerkveranstaltung am 20.04.2023 in Kaiserslautern. Diese Veranstaltung bot eine Keynote des BUND Saarland, Vorträge zu Mobilität und Fördermitteln sowie Workshops zu klimagerechter Verpflegung und Klimakommunikation. Sie richtete sich an die teilnehmenden Organisationen und interessierte Mitgliedsorganisationen, um erste Anhaltspunkte für nachhaltige Veränderungen zu bieten.
Zusätzlich fanden alle zwei Monate Online-Austauschtreffen mit den Projektteilnehmenden statt. Diese Treffen dienten dem fachlichen Austausch, der Präsentation neuer Erkenntnisse und der Definition von Meilensteinen. Kleine Workshop-Einheiten, wie beispielsweise zur Klimaschutz-Sensibilisierung von Mitarbeitenden, bereicherten diese Treffen. Wir profitieren hierbei auch von den Veranstaltungen des Gesamtverbandes im Rahmen des Klimaschutzprojekts.
Ein weiteres Highlight war der vegane Kochkurs am 19.09.2023, durchgeführt von der Universität Trier. In den Räumlichkeiten der Universität und der Mensa wurden die Vorteile der veganen Küche erläutert und einfache Rezepte gemeinsam gekocht.
Durch die Analyse des CO2-Fußabdrucks konnten die teilnehmenden Mitgliedsorganisationen kontinuierlich Fortschritte im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit erzielen. Beispiele für umgesetzte Maßnahmen sind die Erstellung von Newslettern zu Themen wie umweltschonendes Geschenkpapier oder nachhaltige Grillfeste. Die Vernetzung und der regelmäßige Austausch haben sich als enormer Mehrwert für die teilnehmenden Mitgliedsorganisationen erwiesen.
Wir danken der GlücksSpirale herzlich für die großzügige Unterstützung des Projekts! Dank dieser Förderung können wir weiterhin wichtige Schritte für mehr Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft gehen.
Das Projekt finden Sie hier: https://www.der-paritaetische.de/themen/bereichsuebergreifende-themen/umweltschutz/projekt-klimaschutz-in-der-sozialen-arbeit-staerken/