Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden
Zum Hauptinhalt springen

Digitaler Wandel in den Hilfen zur Erziehung

Unter folgendem Link finden Sie die aktuelle Veröffentlichung "Digitaler Wandel in den Hilfen zur Erziehung" - eine Arbeitshilfe für die Praxis vom Paritätischen Landesverband NRW:

https://www.paritaet-nrw.org/rat-und-tat/veroeffentlichungen/broschueren/

Zur Arbeitshilfe heißt es:


Diese Arbeitshilfe soll es den Einrichtungen und Fachkräften erleichtern, Kinder und Jugendliche von Anfang an bei der Mediennutzung zu begleiten und ihre Kompetenzen mit aufzubauen. Wann der richtige Zeitpunkt ist, kann man pauschal nicht beantworten, da alle Kinder unterschiedlich sind und unterschiedliche Vorerfahrungen in die Einrichtungen mitbringen. Begleiten heißt auch nicht Kontrolle oder Verbote. Die Arbeitshilfe gibt Hinweise und Handlungsempfehlungen zur Erstellung eines Medienpädagogischen Konzeptes in der Einrichtung, dass die Handlungssicherheit der Fachkräfte stärkt.

Der digitale Wandel ist ein fortlaufender Prozess, der Ressourcen benötigt. Diese müssen vom Träger zur Verfügung gestellt werden. Die Fachkräfte sollten weitergebildet werden. Von Bedeutung ist die Kommunikation beim Träger auf den unterschiedlichen Ebenen. Sowohl die Leitungsebene als auch die Mitarbeiter*innen der IT sollten von Anfang an mit ins Boot geholt werden. Dass im Prozess auch Fehler passieren können ist naheliegend. Diese sollten nicht negativ sanktioniert werden, sondern als Impuls zum weiteren lernen genutzt werden. Als lernende Organisation bleibt das Thema „Digitaler Wandel“ auch auf der Agenda des Paritätischen NRW. Die Digitalisierung in den Erziehungshilfen wird vom Fachbereich beratend unterstützt und der fachliche Austausch der Einrichtungen untereinander forciert und begleitet.
 

zurück
Login