Bitte um Mitzeichnung: Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt

Eine Initiative aus Verbänden, Initiativen und Einrichtungen aus dem Bereich der Behindertenhilfe und Soziale Psychiatrie hat eine gemeinsame Erklärung (s. Anhang) verfasst, mit der im Super-Wahljahr 2021 für eine klare Haltung geworben werden soll. Die Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt ist eine deutliche Absage an Ideologien der Ungleichwertigkeit, wie sie u. a. von Vertreter*innen der „Alternative für Deutschland (AfD)“ immer wieder propagiert wird.

Machen Sie mit!
Ø  Zeichnen Sie die Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt bis 26. Februar mit durch eine Zusage an kontakt(at)wir-fmv.REMOVE-THIS.org oder bgr(at)paritaet.REMOVE-THIS.org
Ø  Starttag der Kampagne: 2. März 2021
Ø  Vor dem Kampagnenstart erhalten die mitzeichnenden Organisationen und Initiativen weitere Informationen
(derzeit ist eine Mitzeichnung als Einzelperson nicht vorgesehen).

Bei der kommenden Bundestagswahl und den vielen Landtags- und Kommunalwahlen geht es um nichts Geringeres als um den Erhalt unserer Demokratie. Jede Stimme zählt. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass ausgrenzende und diskriminierende Kräfte und Strömungen keinen Erfolg haben.

Die Erklärung wird unter Nennung der mitzeichnenden Organisationen und Initiativen vor den ersten Wahlterminen im März online auf einer eigenen Website (www.wir-fmv.org – Anm.: Seite ist im Aufbau) veröffentlicht. Bislang haben einige Verbände auf Bundesebene, darunter unter anderem die Fachverbände für Menschen mit Behinderung, der Sozialverband VdK Deutschland, Lebenshilfe Bundesvereinigung, die Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie, der Allgemeine Behindertenverband in Deutschland, die Diakonie Deutschland und der Paritätische Gesamtverband  ihre Unterstützung bekundet, dazu zahlreiche Vereine und Initiativen auf lokaler und regionaler Ebene. Und die Liste wird immer länger.

Den Erklärungstext, auch in leichter Sprache, finden Sie als PDF im Anhang.

Bitte senden Sie ihre Zusage zur Mitzeichnung zeitnah bis spätestens 26. Februar an kontakt(at)wir-fmv.REMOVE-THIS.org oder bgr(at)paritaet.REMOVE-THIS.org. Über die weiteren Planungen und konkreten Termine werden alle Mitzeichnenden rechtzeitig informiert.