BGW Kooperation zur alternative bedarfsorientierte sicherheitstechnische und betriebsärztliche Betreuung

Für viele kleine und mittlere Organisationen ist es nicht einfach, den Arbeits- und Gesundheitsschutz aus den unterschiedlichsten Gründen selbst zu organisieren. Daher hat sich der Paritätische Landesverband den Arbeits- und Gesundheitsschutz zum Thema gemacht und mit der BGW im Jahr 2017 eine Verbändekooperation geschlossen, in der die Zusammenarbeit für gesunde Arbeitsbedingungen im Paritätischen geregelt ist. Ausgangspunkt war das gemeinsame Interesse beider Partner, gesunde Arbeitsbedingungen in Paritätischen Mitgliedsorganisationen zu fördern und den dortigen Aufbau eines guten betrieblichen Gesundheitsmanagements zu ermöglichen. Im Rahmen dieser Verbändekooperation bietet der Paritätische Landesverband jährlich Seminare zu den unterschiedlichsten Themen im Arbeits- und Gesundheitsschutz an, die im Rahmen eines Steuerkreises, an dem VertreterInnen der obersten Führungsebene der BGW und des Paritätischen Landesverbandes teilnehmen, festgelegt werden.

Zu Beginn diesen Jahres konnte nun zusätzlich zu dieser Verbändekooperation eine weitere Kooperation zur alternative bedarfsorientierte sicherheitstechnische und betriebsärztliche Betreuung mit der BGW geschlossen werden, bei der sich Organisationsverantwortliche von kleinen und mittleren Mitgliedsorganisationen (mit bis zu 50 Beschäftigten) selbst im Arbeits- und Gesundheitsschutz durch die Teilnahme an Unternehmerschulungen fit machen können. Diesem Betreuungsmodell können sich alle diejenigen Mitgliedsorganisationen anschließen,

• die bisher überhaupt noch nicht sicherheitstechnisch und arbeitsmedizinisch betreut sind. In diesem Fall kann auf die Dienstleister, mit denen die Paritätische Akademie Rahmenverträge geschlossen hat, zugegriffen werden.

• die im Arbeits- und Gesundheitsschutz bereits tätig waren und sich sicherheitstechnisch und/oder arbeitsmedizinisch bereits gut betreut fühlen und damit auch bei den/dem bisherigen Dienstleister(n) verbleiben möchten. In diesem Fall können diese Dienstleister als zusätzliche Rahmenvertragspartner in die bestehende Kooperationsvereinbarung mit aufgenommen werden, sofern diese sich darauf einlassen.

• die bereits regelbetreut sind und das auch bleiben möchten, die aber dennoch prüfen wollen, ob sie bereits alle wichtigen Unternehmerpflichten erfüllen und die vielleicht auch Interesse an dem Arbeits- und Materialordner haben, der bei den Unternehmerschulungen ausgehändigt wird. In diesem Fall wird die Unternehmerschulung sozusagen als Check-Up genutzt. Formal müsste sodann zunächst der Beitritt zum abB-Modell - unter Beibehaltung der vorhandenen Dienstleister - erklärt werden. Es kann danach jederzeit ein Wechsel zurück zur Regelbetreuung erfolgen.

Ein Wechsel von der abB zur Regelbetreuung und umgekehrt ist - sofern Sie die Beschäftigtenzahl von 50 nicht oder nicht dauerhaft überschreiten - jederzeit ohne Weiteres und ohne Risiko durch einfache schriftliche Erklärung an den Paritätischen Landesverband möglich.

Die erste Unternehmerschulung findet am 16.04.21 (14:00 – 17:00 Uhr) und am 17.04.21 (9:00 – 12:00 Uhr) online statt. Ihre Anmeldung kann direkt über unsere Webseite

erfolgen. Anmeldeschluss ist der 5. März 2021. Rechtzeitig vor dem 20.04.21 benötigen wir sodann Ihre Beitritts-/Teilnahmeerklärung an bgm(at)akademiesued.REMOVE-THIS.org rechtsverbindlich unterschrieben. Wollen Sie bei Ihren bisherigen Dienstleistern - Fachkraft für Arbeitssicherheit und/oder Betriebsarzt - bleiben, müssen Sie in der Beitritts-/Teilnahmeerklärung entsprechend unter  C. Beitritts-/ Teilnahmeerklärung die für Sie zutreffenden Unterpunkte (3 – 5) auswählen und in der Anlage 3 Ergänzung zur Beitrittserklärung Ihre(n) Dienstleister eintragen, bei dem/denen Sie verbleiben möchten. Wir klären sodann für Sie die Aufnahme in unsere Rahmenvereinbarung ab. Sollten Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt doch für einen Wechsel entscheiden, so ist dies selbstverständlich auch möglich.

Uns ist es wichtig, auch weitere Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Betriebsärzte für die Kooperation zu gewinnen, um hier ein Netzwerk an Experten*innen für Sie vorhalten zu können, damit Sie in guter Qualität fortgebildet und betreut werden.

Sollten Sie weiteren Beratungsbedarf haben, so können Sie gerne Sabine Wollin kontaktieren (sabine.wollin(at)paritaet-rps.REMOVE-THIS.org · 0681-92660-11)