Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibung: Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien gesucht

Ausschreibung: Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien gesucht

Viele Fragen entstehen rund um die Medienbildung von Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam geht es bekanntlich leichter.

Podcasts aufnehmen, Apps und Games ausprobieren, Elternabend zu digitalen Medien halten – gibt es diese oder ähnliche Ideen auch in Ihrer Einrichtung? Wie können diese Ideen zum Leben erweckt werden? Wo gibt es Unterstützung für die Umsetzung von Medienprojekten? Wie können Kinder, Jugendliche oder Familien medial erreicht werden?

Viele Fragen entstehen rund um die Medienbildung von Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam geht es bekanntlich leichter - „Lokale Netzwerke für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ sind ein Lösungsansatz dafür.

Melden Sie sich als neues Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien an!

Mit guten Ideen für spannende Projekte, unterstützenden Netzwerkpartner*innen und einer Webseite zur Öffentlichkeitsarbeit können Sie Ihr Netzwerk bei uns anmelden. Bei erfolgreicher Prüfung zeichnen wir Ihr Netzwerk als vorbildliches „Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ aus, damit jeder vor Ort sehen kann, dass hier Großartiges für die Medienkompetenzförderung geleistet wird.

„Lokale Netzwerke für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ – Was ist das?

In einer Kommune, einer Stadt oder einem Landkreis vernetzen sich Akteure der Kinder-, Jugend- oder Familienhilfe mit medienpädagogischen Institutionen und engagieren sich gemeinsam vor Ort, damit Kinder, Jugendliche und Familien Medienkompetenz erfahren. Je bunter die Zusammensetzung von beteiligten Einrichtungen, desto vielfältiger wird das Netzwerk.
Ein Lokales Netzwerk besteht aus mindestens drei Einrichtungstypen:

  • Einrichtung(en) mit medienpädagogischer Expertise (z.B. Medienzentrum, Landesmedienanstalt),
  • Einrichtung(en) mit direkten Kontakten zu Kindern, Jugendlichen, Fachkräften, Eltern oder Familien (z.B. Kita, Jugendclub, Familienzentrum)
  • strategische Einrichtung(en), wie Bibliotheken, Jugendämter oder Volkhochschulen mit guten Rahmenbedingungen als Treffpunkt, gezielten Kanälen für die Öffentlichkeitsarbeit oder Zugang zu weiteren Zielgruppen.

Erweiterungen durch andere Netzwerkpartner*innen sind natürlich möglich. Beispiele von Lokalen Netzwerken finden Sie auf unserer Webseite. Die Partner*innen eines Netzwerks führen gemeinsame Veranstaltungen durch, teilen ihr Wissen und Ressourcen. Durch die Zusammenarbeit entwickeln sie sich zu (medien-)kompetenten Ansprechpartnern vor Ort.

Welche Vorteile erfahren Lokalen Netzwerke durch das Initiativbüro?

Das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ berät und begleitet bundesweit Lokale Netzwerke, die sich für Medienbildung einsetzen. Dabei unterstützen wir einerseits die Gründung von neuen Netzwerken, indem wir beispielsweise mögliche Netzwerkpartner*innen vor Ort aufzeigen oder organisatorische Tipps bei den ersten Schritten geben. Zudem stärkt das Initiativbüro auch bestehende Netzwerke, indem es deren lokale Aktivitäten öffentlich sichtbarer macht, Ratschläge gibt, z. B. wie neue Zielgruppen erreicht werden können und die Vernetzung und den Austausch mit anderen Netzwerken unterstützt - über alle regionalen und Ländergrenzen hinweg.

Tipps und Ratschläge zur Medienerziehung auf lokaler Ebene geben auch unsere aktuelle Broschüre „Digital lokale - wie Medienerziehung vor Ort gelingen kann“ und der Flyer, den Sie im Anhang finden.

Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Josephine Reußner
________________________
Referentin Lokale Netzwerke
Initiativbüro "Gutes Aufwachsen mit Medien"

c/o Stiftung Digitale Chancen
Chausseestr. 15
10115 Berlin

E-Mail: jreussner@digitale-chancen.de URL: www.gutes-aufwachsen-mit-medien.dewww.digitale-chancen.de

zurück
Login