Halbzeit der Landesregierung RLP: LIGA zieht vorläufige Bilanz

Die Legislaturperiode der Ampel-Regierung ist zur Hälfte abgeschlossen – die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz nimmt dies zum Anlass, eine vorläufige Bilanz zu ziehen und die bisherigen Erfolge sowie ungelöste Herausforderungen der Landesregierung zu beleuchten. Dabei liegt der Fokus auf den Vorhaben, die die Arbeit der Freien Wohlfahrtspflege im Land maßgeblich beeinflussen.

Unter dem Namen "Ampel für die Ampel" hat die LIGA sozialpolitische Regierungsinitiativen zu Themen wie Integration, Bildung, Armutsbekämpfung und Familienfragen einer gründlichen Analyse unterzogen. Der Sachstand und die Qualität ihrer bisherigen Umsetzung werden aus Sicht der LIGA bewertet. Die Bewertung gliedert sich in die Farben der Ampel: Grün signalisiert einen guten Fortschritt, Gelb zeigt Uneinheitlichkeit und Rot markiert Aspekte, die Verbesserungen erfordern. Die Auswertung wird im speziellen Format eines Leporellos dargestellt.

Regine Schuster, LIGA-Vorsitzende, verdeutlicht die Intention, sozialpolitische Themen zu priorisieren: „Unser Ziel mit diesem Format ist es, die einzelnen Aspekte noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen und den Fokus auf bedeutsame Entwicklungen zu lenken. Es liegt in unserer Verantwortung, eine transparente Analyse sozialer Themen voranzutreiben."