„Kochen für´s Klima“ – Eine Aktion mit dem Studiwerk Trier

Der Aktionstag „Kochen fürs Klima“ des Paritätischen Landesverbands Rheinland-Pfalz/Saarland war ein voller Erfolg! Wir waren zu Gast in der Mensa Tarforst vom Studiwerk Trier und durften spannende Einblicke hinter den Kulissen sammeln.

Im Rahmen des Projekts „Klimaschutz in der sozialen Arbeit stärken“ haben wir gemeinsam ein veganes Menü zubereitet, das nicht nur lecker, sondern auch klimafreundlich war - mit einem geringen CO₂-Verbrauch. Elf interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Paritätischen Mitgliedsorganisationen leisteten dabei tatkräftige Unterstützung. Das Ergebnis konnten sich die Gäste im wahrsten Sinne des Wortes schmecken lassen.

Mit der fachkundigen Küchenleiterin Vera Tenzler und der Köchin Antonia Rosenkränzer ging es nach einer intensiven Einweisung direkt an die großen Kochtöpfe. Das vegane Menü bestand aus einer indischen Dal Suppe, einer Couscous-Pfanne mit Spinat, Cashewkernen und Räuchertofu sowie als Nachspeise ein hausgemachter veganer Marmorkuchen.

Der Aktionstag wurde auch genutzt, um die Koch-Broschüre „Klimagesund kochen und genießen“ vom Paritätischen Gesamtverband zu präsentieren. In dieser Broschüre wird die klimagesunde Gestaltung der Gemeinschaftsverpflegung mit zahlreichen Hintergrundinformationen, praktischen Tipps und Rezepten aus Paritätischen Einrichten präsentiert. Das Studierendenwerk Trier ist ebenfalls mit insgesamt fünf klimafreundlichen Rezepten zum Nachkochen in der Broschüre vertreten.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Studiwerk Trier für die freundliche Zusammenarbeit und den tollen, informativen Tag. Ebenfalls möchten wir uns bei Herrn Vatheuer für seine Unterstützung bedanken.

Mehr Hintergründe über das Projekt sowie den kostenlosen Download der Koch-Broschüre findet Ihr hier: https://www.der-paritaetische.de/.../projekt-klimaschutz.../

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:

Ina Ringer, Koordinatorin Projekt Klimaschutz, Der Paritätische Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.

Telefon: 0171-4995699| E-Mail: klimaschutz@paritaet-rps.org

Über das Studiwerk Trier

Das Studierendenwerk Trier wurde für seine nachhaltige Gastronomie bereits mit dem „Greentable-Siegel“ in Bezug auf seine ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung ausgezeichnet. Das Studiwerk ist außerdem Mitglied im „Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit“ und begleitet als Mitgliedsorganisation des Paritätischen Wohlfahrtsverbands die Kampagne: „Klimaschutz-sozial.de“.