Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden
Zum Hauptinhalt springen
Der Verband

Wir danken der GlücksSpirale für die Förerdung des Projektes "Sozial Digital"

Ziel des Projektes war es, insbesondere kleinere und mittelgroße gemeinnützige Organisationen dabei zu unterstützen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und mögliche Risiken zu vermeiden.

Die Corona-Pandemie hat einen regelrechten Digitalisierungs-Schub ausgelöst: viele Arbeitsprozesse sind digitalisiert worden, Home-Office und mobiles Arbeiten wurde in vielen Unternehmen über Monate hinweg genutzt und auch die Kommunikation „von Mensch zu Mensch“ ist vielfach über virtuelle Formate abgebildet worden. Man kann davon ausgehen, dass die Digitalisierung auch nach der Pandemie weiter voranschreiten wird. Dabei besteht aber die große Gefahr, dass Menschen wie auch Organisationen den Anschluss an diese Entwicklung nicht werden bewerkstelligen können - zumindest nicht ohne externe Hilfe. Diese Gefahr besteht insbesondere für kleinere und mittelgroße gemeinnützige Organisationen, die nicht über die finanziellen und personellen Ressourcen verfügen, um diese Entwicklungen mitzugehen und vor allem für sich und ihre Klient*innen nutzen zu können.

An dieser Stelle setzte das Projekt an.

In einem ersten Schritt haben wir erhoben, wo und in welcher Form Unterstützungsbedarf besteht.

Darauf abgestimmt haben wir Veranstaltungen aus den Bereichen SocialMedia, Datenschutz, Fördermittel, Barrierefreiheit und Digitalisierung täglicher Arbeitsprozesse angeboten. Dabei wurde besonderes Augenmerk daraufgelegt, dass auch kleine Organisationen, die sich Digitalisierung nicht in großem Stil einkaufen können, Methoden an die Hand bekommen, um Vorhaben selbst umzusetzen. Es hatten sich auch zwei Mitgliedsorganisationen gefunden, die aufzeigten, was sie bereits intern digitalisiert haben.

Folgende Veranstaltungen wurden online durchgeführt:

  • 16.11.2021 Grundlagen SocialMedia
  • 25.01.2022 Datenschutz bei Online-Tools
  • 10.02.2022 Berufsgeheimnisträgerschaft und Datenschutz
  • 10.03.2022 Digitalisierung täglicher Arbeitsprozesse
  • 22.03.2022 Förderprogramm „Digitalstarter Saar“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
  • 28.04.2022 Digitalreport 2021 und Unterstützungsmöglichkeiten Stifter helfen
  • 11.05.2022 Digitale Barrierefreiheit
  • 01.06.2022 Pub-Quiz der Digitalen Nachbarschaft
  • 14.07.2022 Fördermöglichkeiten der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt
  • 06.09.2022 Rahmenverträge IT des Paritätischen Gesamtverbands
  • 08.11.2022 Praxisbeispiele Digitalisierung bei „Die Tür“ e.V. Trier und Therapieverbund Ludwigsmühle

Mit dem Projekt ist es uns gelungen, die Hürden für Mitgliedsorganisationen zu senken und das Thema in einfacher, gut umsetzbarer Weise darzustellen.

Die Wünsche der Mitgliedsorganisationen konnten im ursprünglichen Projektzeitraum nicht alle umgesetzt werden, weshalb wir eine Verlängerung des Projektes beantragt haben.

Wir danken der GlücksSpirale für die großzügige Unterstüzung des Projektes!

zurück
Login