Kinderlachen-Eifel e.V. erhält den EIFEL AWARD & Gregor Kreten den Deutschen Bürgerpreis 2018

Wolsfeld Die Zukunftsinitiative Eifel hat Ende November im Kurhaus Gemünd 29 Vereine mit dem Eifel-Award 2018 ausgezeichnet. Allen gemeinsam ist die vorbildliche und exzellente Nachwuchsarbeit. Moderiert wurde die zweieinhalbstündige Veranstaltung von IHK-Aachen-Geschäftsführer Fritz Rötting.

Euskirchens Landrat Günter Rosenke, gleichzeitig Präsident der Zukunftsinitiative Eifel, begrüßte die mehr als 200 Gäste im großen Kursaal zur zehnten Verleihung des Eifel-Awards. Mit diesem Preis werden jedes Jahr beispielhaftes Engagement und vorbildliche Initiativen im Eifel-Ardennen-Raum ausgezeichnet – „in der Eifel und für die Eifel“, betonte Rosenke in seiner Ansprache. Der Eifel-Award sei nicht nur als Dank und Anerkennung zu verstehen, sondern auch als Mutmacher, mit dem andere motiviert werden sollen, es den Geehrten gleichzutun.

Die Preisträger 2018 sind Vereine mit einer besonderen Nachwuchsförderung. Den Eifel-Award erhielten sie, weil sie innovative Wege zur Nachwuchsgewinnung gehen und Begeisterung bei jungen Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten wecken. Voraussetzungen waren, dass diese Vereine ehrenamtlich organisiert werden, örtlich gewachsen sind und aktiv Nachwuchsförderung betreiben.

„In Vereinen geht es um Geselligkeit. Vereine in ländlichen Regionen organisieren gesellschaftlichen Zusammenhalt und fördern Engagement, Gemeinsinn und Teilhabe“, sagte Rosenke. Doch durch Vereinsauflösungen besonders im ländlichen Raum, droht dieser zentrale Anker der organisierten Zivilgesellschaft wegzubrechen.

Das große Problem: Vereine finden keine neuen Mitstreiter. Fast jeder vierte Verein in Dörfern schrumpft. Die Zahl der Neugründungen ist stetig weniger geworden. Als Mutmacher entschied die Zukunftsinitiative Eifel deshalb, sich zum runden Geburtstag der Nachwuchsgewinnung in Vereinen zu widmen. Denn für die prämierten Vereine sei die Eifel-Botschaft „Gemeinschaft gestaltet Lebensraum“ kein Slogan, sondern Aufforderung und Versprechen, so Rosenke.

Vier Sonderpreise

Vier der 29 Preisträger machten durch besondere Projekte und Initiativen von sich reden und erhielten deshalb einen Sonderpreis:

Aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, genauer aus Wolfsfeld, stammt Kinderlachen-Eifel. Der Verein bietet Freizeitangebote, Reisen, Workshops und Beratung für Kinder und Jugendliche aus allen Kulturen und allen sozialen Schichten an. Der Verein will besonders das Selbstbewusstsein von Kindern aus wirtschaftlichen schwachen Familien stärken und Talente und Fähigkeiten hervorbringen, die im Verborgenen schlummern. Die jungen Leute werden auch aktiv in die Vorstandsarbeit eingebunden: Aus jeder Altersgruppe (12 bis 14 Jahre, 14 bis 16 Jahre, 16 bis 18 Jahre und 18 bis 27 Jahre) ist je ein Mitglied im Vorstand. Mindestens ein stellvertretender Vorsitzender muss von einem jungen Menschen besetzt werden. Zu den offenen Mitgliederversammlungen sind auch Kinder unter zwölf Jahren eingeladen. Bereits ab 12 Jahren dürfen sich die Kinder und Jugendliche auch als Betreuer engagieren. „Das ist eine bemerkenswerte Haltung“, sagte Landrat Dr. Joachim Streit.

Ein Mitspracherecht für junge Menschen und besonders Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien stärken, das sind die Ziele des Vereins Kinderlachen-Eifel aus Wolsfeld. Landrat Dr. Joachim Streit überreichte den Sonderpreis des Eifel-Awards 2018

Gregor Kreten erhält den Deutschen Bürgerpreis 2018

Bei der Verleihung in der Kreissparkasse Bitburg-Prüm zeigten sich MdB Patrick Schnieder und der Vorstand der KSK beeindruckt von den diesjährigen 7 Alltagshelden. In dieser Kategorie wurde wie bereits geschrieben auch Gregor Kreten aus Wolsfeld geehrt. Gregor bringt den Kindern in seinen Walderlebnistagen die heimische Natur näher. Herr Kreten widmet sich in seiner Freizeit als ehrenamtlicher Betreuer und Helfer des Vereins

Kinderlachen-Eifel e.V. mit großer Leidenschaft dem Projekt „Natur Erlebnistage Wald“.

Viele Stunden verbringt er dabei monatlich mit der Planung, Organisation und Durchführung des Projektes.

Herrn Kreten ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Förderung der Gesamtentwicklung jeden einzelnen Kindes im Vordergrund seines pädagogischen Handelns steht. So lernen die Kinder unter anderem Tiere und Pflanzen zu beobachten, Tierspuren zu erlesen, mit einem Kompass umzugehen oder mit Naturmaterialien zu bauen.

Das damit verbundene Preisgeld spendete er direkt wieder dem Verein Kinderlachen-Eifel e.V., der damit neue Materialien und Bücher für das Projekt Wald Erlebnis Tage anschaffen wird.