Die Mitglieder

Die Trierer Initiative „fidibus – mobile inklusive Familienbildung für alle“ hat es in das Finale zum Deutschen Kita-Preis 2020 geschafft!

Das Trierer Bündnis „fidibus – mobile inklusive Familienbildung für alle“ ist auf dem besten Weg, Preisträger des Deutschen Kita-Preises 2020 zu werden. Die Trierer Initiative gehört zu den zehn Finalisten der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres". Damit ist der Preis zum Greifen nah. Es ist in dieser Kategorie das einzige rheinland-pfälzische Bündnis.

Im Mai 2020 darf das Bündnis zur Preisverleihung nach Berlin reisen. Dort werden fünf der zehn Finalisten ausgezeichnet. Das erstplatzierte Bündnis erhält ein Preisgeld von 25 000 Euro. Die vier Zweitplatzierten dürfen sich über je 10 000 Euro freuen.
Auf dem Weg zum Deutschen Kita-Preis 2020 muss die Trierer Initiative noch eine Hürde überwinden: Im Februar 2020 erhält das Bündnis Besuch von einem Team aus Expertinnen und Experten der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie der Hochschule für angewandte Pädagogik (HSAP). Bei dieser Gelegenheit können die Bündnisse dann noch einmal ihre Arbeit präsentieren. Die Ergebnisse dieses Workshops mit den Bündnismitgliedern aus Kitas und Schulen fließen in einen Bericht für die Jury ein, die entscheidet, wer eine Auszeichnung erhält. Preisverdächtig ist, wer Kinder überzeugend in den Mittelpunkt seiner pädagogischen Arbeit stellt, Team, Eltern und Nachbarschaft einbindet sowie aus seinen Erfahrungen lernt. Bei der Auswahl achten die Juroren auch auf die Rahmenbedingungen vor Ort. Denn der Deutsche Kita-Preis fokussiert sich nicht ausschließlich auf gute Ergebnisse, sondern würdigt gute Prozesse unter unterschiedlichen Voraussetzungen, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Das ist einfach eine großartige Nachricht und wir freuen uns über alle, die uns weiterhin die Daumen drücken. Der Einzug ins Finale ist ein beeindruckender Erfolg, der uns zeigt, dass wir mit unserer „Mobilen inklusiven Familienbildung für alle“ einen wertvollen Beitrag für die Zukunft der Kinder und ihrer Familien leisten. Es berührt uns sehr, dass wir als rheinland-pfälzisches Familienzentrum & Haus der Familie zu den 10 bundesweit nominierten Lokalen Bündnissen für frühe Bildung gehören“ sagt Silvia Willwertz Der Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr-Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Eltern-Magazin und dem Didacta-Verband.

Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis und zur Auswahl der Preisträger finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de.