Die Struktur

Der PARITÄTISCHE vertritt seine Mitgliedsorganisationen als Dachverband der freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Der PARITÄTISCHE Rheinland-Pfalz | Saarland hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins (e.V.). Höchstes beschlussfassendes Organ des PARITÄTISCHEN ist die Mitgliederversammlung, soweit nicht Vorstand oder Landesgeschäftsführung zuständig sind. In der Mitgliederversammlung hat jede Mitgliedsorganisation paritätisch gleichberechtigt eine Stimme. Sie wählt einen ehrenamtlichen Vorstand, der wiederum eine Landesgeschäftsführung beruft, die verantwortlich für alle Geschäfte des Verbandes und die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung des Verbandes ist.

Die Beratung der Mitgliedsorganisationen wird in verschiedenen Fachbereichen geleistet. Darüber hinaus ist der PARITÄTISCHE Rheinland-Pfalz | Saarland auch Träger eigener Einrichtungen und Dienste.

In 16 Bundesländern gibt es 15 rechtlich selbständige Landesverbände, die alle im PARITÄTISCHEN Gesamtverband mit Sitz in Berlin organisiert sind.